Praxis für Psychotherapie (HPG) & psychologische Beratung

Praxis für Psychotherapie (HPG) & psychologische Beratung, 
Veronika B. Ibel


Was ist genau: Imaginative Psychotherapie (KiP)?


Dieses Verfahren der kreativen Psychotherapie wurde von dem Psychiater, Neurologen und Psychoanalytiker Hanscarl   Leuner entwickelt.
Das Grundkonzept stellte er bereits Anfang der 1950er Jahre vor.

Er bezeichnet das Verfahren als „ausgesprochen tiefenpsychologisch“ und sieht Verbindungen zu anderen tiefenpsychologischen Schulen. Selbst Freud hatte sich bereits mit der Möglichkeit imaginativer Methoden befasst.

Diese Methode, früher bekannt als Katathymes Bilderleben, wurde seither kontinuierlich weiterentwickelt. Die neue Bezeichnung ist Katathym imaginative Psychotherapie .


Dieses Verfahren wirkt in die Tiefe der Psyche (= katathym), ist klinisch erprobt und methodisch klar aufgebaut in eine Grund-, Mittel – und Oberstufe.

Bei der KiP handelt es sich um eine
Praxis für Psychotherapie (HPG)

Die dabei entstehenden Tagtraumbilder ermöglichen zusammen mit den Interventionen des Therapeuten eine

„ Darstellung des unbewussten Seelenlebens“.
Zusammen mit den Interventionen und Impulsen des Therapeuten können nun auf kreativem Wege neue Lösungsmöglichkeiten aufgesucht und neue Handlungsansätze imaginativ erprobt werden (Probehandeln).
Dadurch lassen sich bereits in der Vorstellung alternative Erlebnis- und Handlungsmuster etablieren und verankern.
Dies bewirkt häufig nach einigen Sitzungen bereits Übertragungen in die Alltagswirklichkeit.
Der Klient kann sich selbst in einer neuen Handlungsfähigkeit und wachsenden Selbstwirksamkeit erleben.
Diese Wende im Selbsterleben bewirkt eine Veränderung von Stimmung und Gesamtbefinden. Dadurch werden weitere innere Regelkreise stimuliert (neurobiologische Aktivierungen).


Praxis für Psychotherapie (HPG)


Je nach individueller Situation kann es sich bei der therapeutischen Führung einer Imagination um verschiedene Schwerpunkte handeln:

Stärkung zur Unterstützung von Kraft und Selbstbewusstsein
Distanzierung von belastenden Konflikten und Lebensthemen
Konfrontation als heilende Auseinandersetzung mit aktuellen Konflikten
Entspannung zum inneren Ausgleichen von Kräftedefiziten

Der Imagination folgt in der Regel in derselben Sitzung
·  eine nachbearbeitende Darstellung im gemalten Bild oder
·  im therapeutischen Sandspiel sowie
·  im Nachgespräch.

Kreative Lösungen können hier ein weiteres Mal gesucht, erprobt oder gefestigt werden.




Valid XHTML 1.0 Transitional      Valid CSS      Impressum      Fotos: LOYY      Webdesign: Ulrich Stadter